Skip to main content

Netzabdeckung Vodafone

Zumindest aus Markensicht zählt Vodafone nicht zu den beliebtesten Mobilfunkanbietern in Deutschland. Die Deutsche Telekom oder O2 besitzen eine bessere Markenpräsenz auf dem deutschen Markt und zugleich einen größeren Kundenstamm. Merkwürdig erscheint dies allerdings schon, immerhin stellt der Mobilfunkbetreiber basierend auf zahlreichen Testberichten das zweitbeste Mobilfunknetz in ganz Deutschland. Tariflich kann Vodafone den großen Konkurrenten von der Telekom sogar schlagen. Zukünftig will der Netzbetreiber alle seine Kunden tarifunabhängig mit Highspeed-Internet versorgen. Damit tätigt das Mobilfunkunternehmen einen weiteren großen Schritt im Vorhaben, zum uneingeschränkten Marktführer in Deutschland zu werden.

Laut den jüngsten Aussagen des Vodafone-Sprechers Hoepken erzielt Vodafone deutschlandweit eine LTE-Abdeckung von derzeit 84 Prozent. Durch den geplanten Netzausbau soll sich dieser Wert aber bereits gegen Sommer 2016 auf bis zu 90 Prozent steigern. Vodafone möchte damit nicht nur eigene Marktziele verwirklichen, sondern auch die Voraussetzung zur Verwirklichung der Gigabit-Gesellschaft schaffen.

Im LTE-Netz von Vodafone ist es derzeit möglich, maximale Datentransferraten von bis zu 225 Mbit/s zu erzielen. Damit hinkt das LTE-Netz von Vodafone im Vergleich zur Telekom etwas hinterher, wo bis zu 300 Mbit/s erreicht werden. Und dennoch: Jüngst kündigte das Unternehmen an, bereits im Sommer in einzelnen Regionen Deutschlands Datentransferraten von bis zu 525 Mbit/s verwirklichen zu wollen. Beim tariflichen Basispreis wolle der Anbieter aber auf dem jetzigen Niveau bleiben. Qualitätseinbußen beim mobilen Surfen und Telefonieren soll es aufgrund des technisch starken Netzes von Vodafone nicht geben.

Karte über 2G-Netzabdeckung von Vodafone

Mobilfunknetz von Vodafone mit Verfügbarkeit von 2G.

Die Netzabdeckung mit 2G bei Vodafone ist hervorragend und für alle Landesteile in Deutschland garantiert. Im 2G-Netz von Vodafone können allerdings lediglich Geschwindigkeiten von maximal 220 kbit/s erzielt werden, was zwar für langsames Surfen oder für das Abrufen der eigenen E-Mails genügt, für Audio- oder Video-Streams aber keinesfalls ausreicht.

Karte über 3G-Netzabdeckung von Vodafone

Mobilfunknetz von Vodafone mit Verfügbarkeit von 3G.

Was das UMTS- bzw. HSDPA-Netz von Vodafone anbelangt, schwächelt der Anbieter etwas, vor allem in Deutschlands Zentrum. Zwar kann Vodafone Schätzungen zufolge circa 85 Prozent des Landes mit schnellen 3G versorgen, bei der Telekom oder auch O2 und E-Plus sieht dies in Teilen aber etwas besser aus, auch weil letztere Anbieter durch das nationale Roaming infrastrukturelle Vorteile besitzen. Im 3G-Netz von Vodafone sind Datentransferraten von maximal 42,2 Mbit/s zu erreichen, je nach Standortbedingungen und Smartphone-Modell.

Karte über 4G-Netzabdeckung von Vodafone

Mobilfunknetz von Vodafone mit Verfügbarkeit von 4G.

Wer Wert auf schnelles Surfen und einwandfreie Sprachqualität in ganz Deutschland legt, der ist im LTE-Netz von Vodafone gut aufgehoben. Mit schätzungsweise 53 Mio. Bundesbürgern, die auf das LTE-Netz von Vodafone zugreifen könnten, stellt der Mobilfunkanbieter laut eigener Einschätzung das größte LTE-Netz in Deutschland. Bis zu 225 Mbit/s können derzeit im LTE-Netz von Vodafone erzielt werden.

Surfen mit Geschwindigkeiten von über 500 Mbit/s. Was sich vorerst noch utopisch anhört, soll bereits 2016 Wirklichkeit werden. Vodafone möchte 2016 den Grundstein für die Entwicklung der Gigabit-Gesellschaft legen und investiert eifrig in den LTE-Netzausbau und dessen technische Weiterentwicklung. Fraglich bleibt allerdings, welchen technischen Nutzen dies Smartphone-Besitzern bringt. Denn für das Gros der Bevölkerung genügen Transferraten von 50 Mbit/s für das mobile Surfen in der Regel vollkommen aus. Aber dennoch: Auch wenn es Vodafone vorerst um Prestige gehen sollte, wird der Netzbetreiber 2016 vermutlich zum Mobilfunkanbieter mit dem schnellsten mobilen Internetzugang reifen.

TarifbezeichnungVolumenDatenrate
Smart L1 GB/ Monatbis 225 Mbit/s
RED 1.53 GB/Monatbis 225 Mbit/s
RED 36 GB/Monatbis 225 Mbit/s
RED 810 GB/Monatbis 225 Mbit/s
RED20 GB/Monatbis 225 Mbit/s

Mit dem Smartphone surft man unabhängig vom gewählten Tarif grundsätzlich mit maximaler Geschwindigkeit im Vodafone-Netz, sofern Smartphone-Modell und Standort die maximale Datentransferrate zulassen. Auch zukünftig sollen Kunden von Vodafone tarifunabhängig mit maximaler Geschwindigkeit Zugang zum Internet finden.

TarifbezeichnungVolumenDatenrate
DataGo S1 GB/ Monatbis 225 Mbit/s
DataGo M3 GB/Monatbis 225 Mbit/s
DataGo L6 GB/Monatbis 225 Mbit/s

Wer unterwegs auch über sein Netbook ins Internet muss und nach Datentarifen Ausschau hält, die ihn schnell ins World Wide Web bringen, der muss sich bei den Data-Go-Tarifen von Vodafone umschauen. Auch mit  dem Surfstick oder entsprechenden Tablets oder Netbooks und integriertem Modem sind die Datentransferraten zumindest seitens des Anbieters nicht begrenzt, technisch allerdings schon auf 225 MBit/s.

TelekomGSMUMTSLTE
Frequenzen890,2 – 892,4
900,0 – 906,0
910,6 – 914,2
935,2 – 937,4
945,0 – 951,0
945,0 – 951,0
955,6 – 959,2
1 752,8 – 1 758,0
1 847,8 – 1 853,0
1 905,1 – 1 910,1
1 915,1 – 1 920,1
1 920,3 – 1 930,2
1 950,0 – 1 959,9
2 110,3 – 2 120,2
2 140,0 – 2 149,9
801 – 811
842 – 852
2 620 – 2 640
2 500 – 2 520
2 580 – 2 605

Wie es sich für einen der großen vier Netzbetreiber in Deutschland gehört, ist Vodafone in sämtlichen Frequenzbereichen vertreten und kann seinen Kunden das Rundum-Paket aus GSM, UMTS und LTE zur Auswahl stellen.

Die moderne Mobilfunktechnologie in aktuellen Smartphones macht es möglich, auch ohne das Zutun des Nutzers eine störungsfreie und permanente Verbindung zum Mobilfunknetz zu unterhalten. Wem als Vodafone-Kunde einmal kein schnelles LTE-Netz zugänglich sein sollte, der muss sich um einen etwaigen Abriss der Verbindung keine Sorgen machen, da sich das Mobilfunkmodem automatisch in das nächste zur Verfügung stehende Mobilfunknetz einwählt.

VoLTE

Vodafone ist der erste Mobilfunkanbieter in Deutschland gewesen, der modernes Voice over LTE anbot. Die rein digitale Sprachübertragung bietet nicht nur Kunden viele Vergünstigungen, die sich über einen geringeren Stromverbrauch beim Telefonieren, einen schnelleren Verbindungsaufbau und hervorragende Sprachqualität erfreuen dürfen, sondern hat auch für den Provider viele Vorteile, vor allem in Form einer verbesserten Spektraleffizienz, was nichts anderes bedeutet, als dass eine geringere Frequenzbandbreite in der Datenübertragung vonnöten ist. Bei Vodafone steht VoLTE derzeit aber nur Kunden zur Verfügung, die einen RED-Tarif besitzen. Prepaid-Kunden können den Dienst noch nicht nutzen.

Größtes LTE-Netz

Kurioserweise ist Vodafone der Mobilfunkanbieter mit der am besten ausgebauten LTE-Netzinfrastruktur, allerdings auch der Anbieter unter den Top 4 mit den rückläufigsten Kundenzahlen. Seit 2006 war die Anzahl der zahlenden Vodafone-Kunden nicht mehr so niedrig wie aktuell.

Keine Roaming-Gebühren

Laut neuer EU-Regelung dürfen europaweit schon bald keine Roaming-Gebühren mehr erhoben werden. Vereinzelt haben viele Mobilfunkanbieter die Roaming-Kosten im europäischen Ausland bereits jetzt gedrosselt. Vodafone geht jedoch noch einen Schritt weiter: Neue Kunden sollen bereits ab sofort überhaupt keine Extrakosten mehr tragen müssen, wenn sie sich im Ausland ins Internet einwählen.

Gigabit-Gesellschaft

Vodafone möchte seiner Pionier-Rolle in Deutschland gerecht werden und das Fundament für die digitale Gesellschaft der Zukunft legen. Mit geschätzten Datenraten von bis zu 525 Mbit/s im mobilen Internet ab Sommer 2016 hätte Vodafone die stärkste LTE-Maximalgeschwindigkeit aller Anbieter vorzuweisen.

Highspeed-Verbindungen für jeden

Dabei soll die Highspeed-Verbindung ins Internet für jeden Vodafone-Kunden möglich sein, unabhängig davon, ob dieser einen Vertrag bei Vodafone besitzt oder nur Prepaid-Tarife in Anspruch nimmt.

Keine Änderung in der Preisstruktur

Zwar lässt sich das Unternehmen nicht in die Karten gucken, was die zukünftige Preisgestaltung anbelangt, zumindest die Basispreise sollen aber nicht steigen. Auch was die Qualität beim Surfen anbelangt, sollen Kunden keine Abstriche machen müssen.

Drittanbieter sind ausgenommen

Uneingeschränktes Highspeed-Internet wie auch die Gebührenfreiheit beim Roaming gelten indes ausschließlich für Vodafone-Kunden. Wer einen Vertrag bei einem Drittanbieter unterhält, der sich in das Vodafone-Netz eingekauft hat, kann diese Vorteile nicht in Anspruch nehmen.

Schnelles LTE für zu Hause

Ähnlich wie die Telekom bietet nun auch Vodafone LTE-Tarife für zu Hause an. Dieses Angebot richtet sich vordergründig an alle, die aufgrund ihres Wohnortes keine DSL-Verfügbarkeit vorweisen können und somit vom schnellen Breitband-Internet abgetrennt sind.

Vodafone offeriert seinen Kunden drei unterschiedliche LTE-Verträge für zu Hause, die den passenden Namen „LTE Zuhause“ tragen. Je nach Tarifmodell sind das monatliche Volumen sowie die maximale Datenrate begrenzt.

Damit ergibt sich für manch einen im Vergleich zu den Telekom-Tarifen ein Nachteil, bei denen mittlerweile bei vielen Verträgen keinerlei Volumenbegrenzungen mehr anfallen. Im Tarif „LTE Zuhause L“ ist es Vodafone-Kunden möglich, mit Datentransferraten von bis zu 50 Mbit/s zu surfen, was „echte“ VDSL-Geschwindigkeit bedeutet.

Zusätzlich hat Vodafone für Unternehmen einige Business-Tarife im Programm, die sich unter anderem auch für Kleinunternehmer anbieten. Passend dazu stattet der Mobilfunkanbieter seine Kunden, die LTE zu Hause nutzen möchten, mit der benötigten Hardware aus, die derzeit als „EasyBox 904“ über eine günstige Monatsmiete zu haben ist. Business-Kunden erhalten eine Turbo-Box oder den B2000-Router von Huawei.

Vodafone um LTE-Netzausbau in Randregionen bemüht

Vodafone hat jüngst neue Netzausbaumaßnahmen gestartet, die direkt auf die Erweiterung der Verfügbarkeit des LTE-Netzes abzielen. Beispielsweise können Vodafone-Kunden, die sich auf Sylt aufhalten, bald doppelt so schnell wie bisher mobil surfen.

LTE-Zugang in deutschen Stadien

Und auch andere Bereiche möchte der Netzbetreiber in naher Zukunft mit ultraschnellem mobilem Internet versorgen. So baut Vodafone sein LTE-Netz auch in Fußball-Bundesligastadien aus, um Fans auch während der Spiele mit Highspeed-Internet zu versorgen. Gleiches gilt aber zum Beispiel auch für andere deutsche Sportdestinationen wie dem Nürburgring.

Permanente LTE-Verfügbarkeit auf Kirmes und Co.

Auch Großveranstaltungen wie Konzerte oder Volksfeste sollen schon bald uneingeschränkten LTE-Zugang erlauben. Gerade in der Nähe bekannter Event-Locations wie beispielsweise in Düsseldorf-Oberkassel bemüht sich Vodafone um die Installation neuer Sendemasten, um Kunden einwandfreien LTE-Zugang zu gewährleisten.

Insgesamt unterstreicht Vodafone mit diesen Maßnahmen sein Anliegen, zukünftig zum besten LTE-Netzbetreiber in ganz Deutschland zu werden. Preislich schlägt der Mobilfunkanbieter die große Konkurrenz, die Deutsche Telekom, bereits jetzt, in puncto Netzqualität hat das deutsche Unternehmen hingegen noch die Nase vorn. Sollte Vodafone mit dem derzeit größten LTE-Netz den Ausbau weiter fortsetzen und kann der Netzbetreiber tatsächlich in neue Geschwindigkeitsdimensionen vorstoßen, dürfte Vodafone schon bald der neue LTE-Anbieter Nummer eins in Deutschland sein.